Kirtahutschen beim Brandstätter

Am 16.10.22 war es wieder so weit. Bei strahlendem Sonnenschein und 25 ° C wurden beim Brandstätter in Lengmoos die großen Schmalztöpfe aufgeheizt und von 13.30 bis 17.00 wurden 17 verschiedene Teige (von 20 kg Mehl) zu frischem Schmalzgebackenem geformt, ausgebacken und anschließend ausgegeben. Es gab unter anderem süße Hasenöhrl, Kirtanudeln, Krapfen, Quarkbällchen und –nocken, Apfelkiachal, Auszogene, 2 verschiedene Strauben und Schneebälle. Dazu gab es noch eher deftige Schuxen und Südtiroler Tirtlen mit Sauerkrautfüllung und Wurst- und Käsesemmeln.

 Unter dem Motto “Is was wuist, trink was wuist und zahl was wuist” haben alle Anwesenden herzhaft zugelangt und es sich richtig gut gehen lassen. Untermalt wurde das ganze von den zünftigen Klängen der Haager Schlossturmmusi und verschiedenen spontan sich anschließenden Musikanten. Dank der sommerlichen Temperaturen konnte man es bis in den frühen Abend auch wirklich gut aushalten. Zu guter Letzt wurden auch die drei Kirtahutschen eifrig angeschaukelt und fast durchgehend im Schwung gehalten. So dürfen auch alle weiteren Veranstaltungen ablaufen, denn der rege Zuspruch und die “griabige” Stimmung machen jeden Einsatz unter anderem an den heißen Schmalztöpfen zu einem Genuss!

Herzlichen Dank an alle Helfer, ohne euch wäre solch eine tolle Veranstaltung nicht möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert