“Breznpaschn”

 „Brezenpaschn“ wiederbelebt!

Schon seit jeher hatten sich Lengmooser Vereine zur Faschingszeit oder in der Fastenzeit zum „Breznpaschn“ getroffen. Bevor er ganz in Vergessenheit gerät, haben wir nun diesem alten Brauch wieder neues Leben eingehaucht.

Am Donnerstag, 07.03.24 hatten wir ins Schulhaus alle interessierten Würfler und Würflerinnen aus Lengmoos und den umliegenden Gemeinden eingeladen. In Gruppen zu je 5-8 Personen ging es dann nicht um körperliche Stärke, sondern ähnlich dem „Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel“ um das „Glück“, eine Sechs zu würfeln. Doch warum dann „Breznpaschn?“ Der Name kommt wohl daher, dass bei großen Gruppen ursprünglich das Würfeln von Pasch-Kombinationen nötig war, um die Breze – oder eine Wurst oder ein Packerl Frischkäs für die Vegetarier aus dem breitgestellten Korb zu erhalten. Diese Belohnungen konnten – wenn der Appetit noch vorhanden war – auch gleich verspeist werden. Doch aufgepasst – wer den ersten Sechser in der Runde würfelte, zahlte die Butter und wer den Letzten – der zahlte eine Goaßen- oder Laterndl-Maß. 40 Würfler und Würflerinnen sind der Einladung gefolgt und haben einen kurzweiligen Abend erlebt, bei dem die Gaudi nicht zu kurz kam. Schee war´s, gerne a öfter im Jahr, waren sich alle, die dabei waren, einig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert